Empfang

Aufnahme ins Altenheim

Die vorliegende Infobroschüre des St. Remigiushauses erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder juristische Richtigkeit, sondern stellt lediglich den letzten uns bekannten Stand dar.

Die Infobroschüre ist aus dem Beweggrund entstanden, den Ratsuchenden soweit es geht bereits Informationen und Bedenkenswertes mit auf den Weg zu geben, worauf man bei der Suche nach einem Platz in einem Altenheim achten sollte.

Nach unseren Erfahrungen passiert es in den Beratungsgesprächen immer wieder, dass man doch die eine oder andere Information nicht weitergibt oder sie falsch verstanden worden sind.
Auch aus diesem Grund haben wir uns zu dieser Infobroschüre entschlossen, um ihnen so viele Informationen in schriftlicher Form mitzugeben wie möglich.

Anhand der Informationen in unserer Broschüre können Sie Dinge, die ihnen unklar geblieben sind, noch einmal nachlesen und sich in der Vorbereitung auf den Um- und Einzug in ein Altenheim weitestgehend vorbereiten.

Im Rahmen dieses Vorwortes muss aber auch nachdrücklich darauf hingewiesen werden, dass sie mit der Aufnahme in einem Altenheim nicht ihre Eigenverantwortlichkeit aufgeben.
Die Mitarbeiter des Hauses sollen sie so weit es geht in der Lebensführung und ihrer Pflege unterstützen, dies bedeutet aber nicht, dass sie ihnen alles abnehmen.

Die Aufgaben, in denen es um rechtswirksame Anträge, Unterschriften, den Umgang mit Behörden und ähnliches geht, bleiben immer bei ihnen, ihren Angehörigen oder ihren Betreuern.

Die Mitarbeiter des St. Remigiushauses werden ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, können aber nicht die Verantwortung für ihre Lebensführung und die Wahrung aller Fristen übernehmen.